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Ist die Welt einmal auf den Kopf gestellt,
kommt der Perspektivwechsel ganz automatisch

SEMINARE UND WORK­SHOPS

Millimetertraining zeigt mit seinen Beratungen, Seminaren und Workshops neue Möglichkeiten auf, gibt entscheidende Impulse und vergrößert somit Ihren Handlungsspielraum. Die Ausgestaltung der Workshop- und Seminarformate ist immer individuell angepasst.

MOBBINGPRÄVENTION UND INTERVENTION

Nicht jede Gewalt ist Mobbing, 
aber Mobbing ist immer Gewalt!

Mobbing haben viele Jugendliche / jungen Menschen schon in der eigenen Klasse, der Wohngruppe, beim Schulwechsel etc. erlebt. Es ist ein Phänomen, das ihren Alltag prägt. Manchmal entsteht der Eindruck, dass der Begriff inflationär gebraucht wird.

In diesem Seminar wird der Umgang mit Mobbingthemen und der Umgang mit Mobbing in Schulklassen, Wohngruppen u.a. beleuchtet. Wie kann Mobbing erkannt werden und welche Einflussmöglichkeiten gibt es?

Inhalte des Seminars

  • Begriffsdefinition Mobbing und Cyber-Mobbing
  • Systemische Haltung und Sichtweise auf das Phänomen Mobbing
  • Mobbingdynamiken / Mobbingphasen
  • Präventive Methoden
  • Möglichkeiten und Voraussetzungen für Mobbinginterventionen
  • Fallstricke
  • Rechtliche Grundlagen
  • Eigene Fallbeispiele und Fragen
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ZIELGRUPPE

  • Pädagogische Fachkräfte aus Einrichtungen der Jugendhilfe
  • Lehrkräfte aller Schulformen: Primarstufe, Sek I und Sek II, Förderschulen
  • Pädagogische Betreuungsfachkräfte der OGTS 
  • Multiplikator:innen aus Vereinen und Fachverbänden
  • Interessierte

ANGEBOTSFORMEN

  • Individuelle Beratung
  • 1-Tagesseminar
  • 2-Tagesseminar ›

HERAUSFORDERNDES VERHALTEN
Umgang / Intervention / Deeskalation

„Herausforderndes Verhalten“
  Umgang / Intervention / Deeskalation

Wir bieten ein Handlungsorientiertes Training für pädagogische Fachkräfte im Umgang mit herausforderndem und gewaltbereitem Verhalten von Kindern und Jugendlichen. In Jugendhilfeeinrichtungen und Schulen kann man Gewalt und aggressive Handlungen häufig beobachten. Kinder, Jugendliche und Familien, aber auch Fachkräfte haben sich verändert. Bisher passende Interventionen funktionieren daher häufig nicht mehr.

Beim Thema Gewalt denken viele nur an körperliche Auseinandersetzungen. Die Palette an gewaltbereiten Verhaltensweisen ist jedoch weitaus komplexer. Die am häufigsten auftretenden Formen sind Beleidigungen, Gerüchte verbreiten, Witze über Aussehen, Geringschätzung, Verweigerung, Sachbeschädigung, Ausgrenzung und (Cyber)Mobbing, Androhung körperlicher Gewalt, körperliche Auseinandersetzungen, sexuelle Belästigung und Bilder oder Videos.

Inhalte der Fortbildung

  • Gewalt aus systemischer Sicht
  • Sensibilisierung und Haltung zum Thema Gewalt
  • Dominanz-Unterwerfungs-Konflikt
  • Präventive Methoden
  • Körpersprache; Einsatz und Wirkung von Körpersprache
  • Umgang mit verbaler Gewalt, Beleidigungen und Provokationen
  • Nähe-Distanz-Schulung
  • Individuelle Deeskalations- und Konfliktlösungsstrategien
  • Rechtliche Grundlagen
  • Eigene Fallbeispiele und Fragen
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ZIELGRUPPE

  • Pädagogische Fachkräfte aus Einrichtungen der Jugendhilfe
  • Lehrkräfte aller Schulformen: Primarstufe, Sek I und Sek II, Förderschulen
  • Pädagogische Betreuungsfachkräfte der OGTS 
  • Interessierte

ZEITRAHMEN

  • 1-Tagesseminar
  • 2-Tagesseminar
  • 3,5 Std. Workshop

 

Sicherheit / Stabilisierung / Stressregulation
in spannungsgeladenen Situationen

Am Beispiel: 
„Besuchskontakte in der Stationären Jugendhilfe“

Bereitschaftspflegefamilien lassen sich auf viele Unwägbarkeiten ein und leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Besuchskontakte dienen dem Beziehungserhalt und stellen für das Kind eine Verbindung zu der bisherigen, oftmals schädigenden, ggfs. als bedrohlich erlebten Lebenssituation dar. Nicht immer gestalten sich Besuchskontakte einfach und können zu hoher Stressbelastung beim Kind, den Eltern oder der FFB führen.

In diesem Seminar wird das Thema „Besuchskontakte“ unter den Aspekten der Sicherheit, der Stabilisierung und der Stressregulation näher beleuchtet. Wie schärfe ich meine Wahrnehmung für spannungsgeladene Situationen? Welche Frühwarnzeichen gibt es und wie erkenne ich diese? Wie verändert sich die Körpersprache? Was drücke ich durch meine Körpersprache aus? Wie kann ich mich in Stresssituationen regulieren? Wie kann ich dem Kind Stabilität bieten, auch wenn ich selbst aufgeregt bin? Wie kann ich angespannte Situationen entschärfen? Wie kann ich dem Kind Sicherheit bieten?

Inhalte des Seminars

  • Sensibilisierung für das Spannungsfeld „Besuchskontakte“
  • Sicherheit / Stabilisierung / Stressregulation in
  • Rollenklarheit und Rollenstärkung
  • Nonverbale Kommunikation
  • Deeskalierende Körpersprache
  • Entschärfung angespannter Situationen
  • Stressreaktion & Stressregulation
  • „Fight, Flight, Freeze“ Theorie
  • Stressbewältigungsstrategien
  • Eigene Fallbespiele und Fragen
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ZIELGRUPPE

  • Pädagogische Fachkräfte aus Einrichtungen der Jugendhilfe
  • Interessierte

ANGEBOTSFORMEN

  • Individuelle Beratung
  • 1-Tagesseminar

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