Bewegung verhindert Stillstand.
Im Körper und im Kopf

Unsere Trainings und Interventionen zur Gewaltprävention entsprechen den neuesten Standards. Wir arbeiten mit Gruppen und Schulklassen, begleiten aber auch Jugendliche in Einzelcoachings zu spezifischen Themenstellungen. Unsere Trainer:innen sind zertifiziert und bringen viel Humor, Spaß und Trainingserfahrung mit. 

Gewalt als Symptom? Mit einer systemischen Sicht ist Gewalt keine individuelle Eigenschaft, sondern sie wird

kontextgebunden und als ein Symptom gesehen, welches erklärbar, in seinem Bezugsrahmen nachvollziehbar und mit einer Botschaft verbunden ist. Warum wird Gewalt gebraucht? Welche Verhältnisse bedingen gewaltbereites Verhalten und was kann entwickelt werden, um gewaltbereites Verhalten zu verringern?

Das oberste Ziel ist die Opfervermeidung und der Schutz aller Beteiligten.

COOLNESSTRAINING

Unser Coolnesstraining kann in jeder Schulform und in Einrichtungen der Jugendhilfe eingesetzt werden. Die Berücksichtigung relevanter Umfelder, z.B. die Familiendynamik, der schulische Bereich, der Peergroup, sowie die kontextuelle Betrachtung von Verhaltens- und Kommunikationsmustern sind wichtige Bestandteile des systemischen Ansatzes. Das oberste Ziel ist die Opfervermeidung.

Bitte fordern Sie unser ausführliches Konzept an!

mehr erfahren

Mit einer systemischen Grundhaltung und Methodenrepertoire nutzen wir u.a. Methoden aus dem Coolness- und Antiaggressivitätstraining, der Selbstbehauptung, dem Deeskalationstraining und dem Erlebnis- und Abenteuersport.

Gemeinsam mit ihnen erstellen wir eine Bedarfsanalyse und setzen die Trainingsschwerpunkte (und Grenzen) fest. Nach einem intensiven Vorgespräch und der Auftragsklärung mit allen Beteiligten findet das Training meistens vor Ort statt. Die Trainings werden im Anschluss mit allen Beteiligten ausgewertet.

Für unsere Langzeittrainings benötigen wir ein Schuljahr Vorlauf. Bitte planen Sie rechtzeitig mit uns Ihre Vorhaben, damit wir diese auch wunschgerecht durchführen können. Wir benötigen attraktive Räumlichkeiten, eine Sporthalle bzw. einen großen Bewegungsraum.

 

ZIELGRUPPE

  • Kinder ab 8 Jahren
  • Jugendliche
  • Schulklassen ab Stufe 6 / jede Schulform
  • Junge Erwachsene

ANGEBOTSFORMEN

  • Projektwoche (4 x 5 UE) 
  • Langzeit-Training 
  • Jahresgruppen

MOBBINGPRÄVENTION UND INTERVENTION IN SCHULKLASSEN UND GRUPPEN

Mobbing haben viele Kinder und Jugendliche schon in der eigenen Klasse/Gruppe erlebt. Es ist ein Phänomen, das ihren Alltag prägt.

Nicht jede Gewalt ist Mobbing, aber Mobbing ist immer Gewalt!

Bitte fordern Sie unser ausführliches Konzept an!

mehr erfahren

Mobbing in analogen oder digitalen Räumen ist eine der Erscheinungen, die in einer (Klassen)Gemeinschaft nicht egal sein dürfen. Es handelt sich immer um einen gruppendynamischen Prozess und ein komplexes Konfliktgeschehen, zu dessen Entstehung und Aufrechterhaltung viele Akteur:innen beitragen. Die Frage ist nicht, ob eingegriffen werden soll, sondern wie und wann.

Unsere Angebote zur Mobbingprävention und Intervention sind häufig in ein Sozialtraining eingebettet, können aber auch separat gebucht und angewendet werden. Da es um ein vielschichtiges Konfliktgeschehen geht, arbeiten wir mit der ganzen Klasse bzw. Gruppe und der Leitung.

 

ZIELGRUPPE

  • Kinder im Grundschulalter
  • Jugendliche und junge Erwachsene
  • Schulklassen jeder Stufe / Schulform
  • OGTS-Gruppen
  • Kinder- und Jugendgruppen

ANGEBOTSFORMEN

  • Kurzintervention: 1 Vormittag, 4 Std.
  • Mobbingintervention: 2,5 Vormittage; 4 Std / Vormittag
  • Mobbingprävention: 10-Wochen-Training (2-3 UE /Woche)
  • Langzeit-Training (3-6 Monate, 3 UE / Woche)
  • Jahresgruppen (2 UE / Woche)

SOZIAL-EMOTIONALES LERNEN

Wozu Sozial-Emotionales Lernen?
Kinder und Jugendliche finden sich im Leben besser zurecht und sind erfolgreicher, wenn sie sich selbst gut kennen und gut regulieren können. Ein positiver Beziehungsaufbau, die Fähigkeit verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, Perspektivwechsel und konstruktives Zusammenarbeiten sind wesentliche Kompetenzen für eine gute Entwicklung und Bildungserfolg.

Bitte fordern Sie unser ausführliches Konzept an!

mehr erfahren

Unser Sozial-Emotionales Lernen ist ein handlungsorientiertes Erfahrungslernen. Die praktische Einübung sozialer Kompetenzen, der Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes und die intensive Auseinandersetzung mit den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen stehen an oberster Stelle dieses Konzepts. Themen können sein: Konstruktive Interaktion und Zusammenarbeit in der Klasse / Gruppe, Disziplinschwierigkeiten in Gruppen und Schulkassen, Selbstwahrnehmung und Selbstachtsamkeit, Ressourcenstärkung, Emotionsregulation, Meinungen vertreten und akzeptieren, Aufbau einer konstruktiven Konfliktkultur und Konfliktlösestrategien entwickeln.

Gemeinsam mit ihnen erstellen wir eine Bedarfsanalyse und setzen die Trainingsschwerpunkte fest. Nach einem intensiven Vorgespräch und der Auftragsklärung mit allen Beteiligten findet das Training meistens vor Ort statt. Die Trainings werden im Anschluss mit allen Beteiligten ausgewertet.

 

ZIELGRUPPE

  • Kinder im Vorschulalter

  • Kinder im Grundschulalter

  • Jugendliche

  • Junge Erwachsene
  • Schulklassen jeder Stufe / Schulform

ANGEBOTSFORMEN

  • 1-3 Tagesworkshop

  • Wochenendworkshop

  • Projektwoche

  • Wöchentliches Training (min.10 UE)

  • Nach Absprache

SELBSTBEHAUPTUNGS- UND SICHERHEITSTRAINING

Selbstbehauptungs- und Sicherheitstrainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wie können sich Menschen im öffentlichen Raum vor Belästigungen und Gewaltangriffen schützen? Wie kann die Handlungsfähigkeit aufrechterhalten bzw. gestärkt werden?

Klare Grenzen, die Förderung von Mut zum NEIN, das Einüben einer starken Körpersprache und das Lösen von Konflikten durch Selbstbehauptungstechniken sind Bestandteile dieses Trainings.

Bitte fordern Sie unser ausführliches Konzept an!

mehr erfahren

 
Selbstbehauptung führt zu Selbstsicherheit!

Teilnehmer:innen werden in unseren Trainings bestärkt, ihre Bedürfnisse und Gefühle ernst zu nehmen und zuzulassen, Grenzen anderer zu akzeptieren und sich selbst abzugrenzen. Um selbstbewusst auftreten zu können, bedarf es neben der Entwicklung einer starken Körpersprache einen deutlichen Stimmeinsatz und ein gutes Gespür für Nähe und Distanz. Der gewaltfreie Umgang mit Konflikten, die Stärkung und das Entwickeln individueller Handlungsmöglichkeiten stehen dabei im Vordergrund.

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir eine Bedarfsanalyse und setzen die Trainingsschwerpunkte fest.

 

ZIELGRUPPE

  • Kinder im Vorschulalter
  • Kinder im Grundschulalter
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • Schulklassen jeder Stufe / Schulform

ANGEBOTSFORMEN

  • 1-3 Tagesworkshop
  • Wochenendworkshop
  • Projektwoche
  • Wöchentliches Training (min.10 UE)
  • Nach Absprache

COACHING FÜR JUGENDLICHE

Im Coaching für Jugendliche können systemische Methoden sehr wirkungsvoll eingesetzt werden. Unser lösungsorientierter, systemischer Ansatz unterstützt Jugendliche dabei ihre Ziele zu erreichen und Lösungen selbstverantwortlich zu finden. Durch individuelle Interventionen werden Strategien vermittelt und Ressourcen aufgebaut, um gestärkt mit herausfordernden Situationen im Leben erfolgreich umzugehen.

Bitte fordern Sie unser ausführliches Konzept an!

mehr erfahren

Themen des Coachings können sein: Umgang mit Gewalt und aggressiven Handlungen, Disziplinschwierigkeiten, Ausgrenzung und Mobbing, Konfliktlösestrategien, Selbstbehauptung, Selbstwert und Selbstwirksamkeit und Selbstregulation.

Nach einem Vorgespräch mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten erstellen wir gemeinsam mit den Jugendlichen im zweiten Schritt eine Bedarfsanalyse und setzen die Schwerpunkte und Ziele für das Coaching fest. Das Coaching finden in unseren Räumlichkeiten statt.

 

ZIELGRUPPE

  • Jugendliche ab 12 J.
  • Junge Erwachsene

ANGEBOTSFORMEN

  • Nach Absprache

© 2024 - www.millimetertraining.de - Alle Rechte vorbehalten